Römische Mode

Kleider machen Leute – Kleider machen Römer. Schon von weitem konnte man einen römischen Bürger anhand seiner Toga erkennen. Schließlich war Mode nicht nur heute, sondern auch vor rund 1800 Jahren ein immens wichtiger Aspekt des gesellschaftlichen Lebens.

Hätte man die Möglichkeit einen Blick in die Kleidertruhe einer Römerin, oder eines Römers zu werfen, würde man zunächst große Stoffstücke finden, die in keinster Weise unseren körpernahen T-Shirts, Hosen etc. ähnelt. Tatsächlich besteht die römische Mode primär aus Tüchern die um den Körper gewickelt, drapiert oder gesteckt wurden. Das typische Kleidungsstück war die römische Tunica, ein Alltagsgewand, das mit einigen Abwandlungen vom Sklaven bis zum Kaiser, von Mann und Frau getragen wurde. Diese kann man sich am einfachsten als zwei sackartig zusammengenähte Tücher mit Öffnungen für Kopf und Arme vorstellen, um die Körpermitte gegürtet. Im 3. Jahrhundert bekommt sie lange Ärmel und wird zu sogenannten tunica manicata. Die bodenlange Version, dalmatica genannt und hauptsächlich von Frauen getragen, wird immer noch im klerikalen Bereich genutzt.

Daneben gab es eine Fülle von spezielleren Kleidungsstücken: die Toga, die Palla, der Peplos, ect.
Besonders im Darstellungszeitraum des Numerus Brittonum ab dem späten 2. Jahrhundert spielten die sonst für Römer so verpönten „Röhren“ für die Beine, die Hosen eine große Rolle in der Herrenmode.
Nicht zuletzt gibt es auch beträchtliche Unterschiede im Erscheinungsbild der Stadtrömer und der Bewohner der Provinzen in Stoffwahl, Tracht und Schmuck.

Literatur

  • Böhme-Schönberger, A., Kleidung und Schmuck in Rom und den Provinzen (Schriften
    Limesmuseum Aalen 50), 1997.
  • Croom,A.T, Roman Clothing and Fashion, 2000.
  • Sebesta, J.L, and Bonfante, L. (Hrsg.), The World of Roman Costume, Madison 1994.
  • Goldman, N., Reconstructing Roman clothing, in: Sebesta and Bonfante 1994, S.213-37.
  • Sander, E., die Kleidung des römischen Soldaten, in: Historia12 (1963), S.144-166.
  • Wild, J.P., Clothing in the North-West provinces of the Roman empire, in: BJ 168 (1968), S.166-240.
  • Wild, J.P. The Clothing of Britannia, Gallia belgica and Germania inferior. ANRW II
    12.3(1985),S.362ff.