„Garnison in Aktion“ - Ein Kastell wurde lebendig

„Tag des offenen Tores“ zum Saisonauftakt der Römergruppe Numerus Brittonum im Ostkastell Welzheim

Für Groß und Klein ist was geboten am Garnisonstag

Am Sonntag, den 11. April, kehrte von 11 bis 16 Uhr wieder antikes Leben in die Mauern des Archäologischen Parks zurück. Anlaß waren die kommenden Aktionstage „Leben am Limes“, bei welchen sich die Römergruppe monatlich, jeden ersten Sonntag von Mai bis Oktober, im Ostkastell präsentiert.
Gleich zum Auftakt bot die Truppe ihre komplette Bandbreite an vielfältigen Darbietungen und Aktionen aus der Römerzeit.

Dabei war auch der Besucher eingeladen aktiv ins Geschehen einzugreifen. Dieser konnte sich nämlich durch den Kauf eines „Militärdiploms“ für einen spannungsreichen und abwechslungsreichen Nachmittag in der römischen Armee verpflichten.

Mit dem römischen Verpflegungsangebot an nahrhaften Puls, antiken Getreidebrei, und lukanischen Würsten war für jeden Geschmack und jedes Alter etwas geboten.

Eröffnet wurde das Programm mit einer Weihezeremonie um 11 Uhr. Eine Modeschau, weiter ein Lagerrundgang und eine Exerziervorführung rundeten das Programm ab.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Gruppe finden sich unter: www.lebenamlimes.de

Pressebericht zum Aktionstag