»Zum Ruhme Roms und Welzheims«

Römergruppe Numerus Brittonum des Historischen Vereins hielt jährliche Mitgliederversammlung ab

Selbst im Winter ist die Truppe arbeitsam

Bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung des historischen Vereins trafen sich die Mitglieder der Abteilung Numerus Brittonum zur satzungsgemäßen Jahrestreffen.

Auf der Tagesordnung stand hierbei ein Rückblick auf das Jahr 2009, das durch interne Treffen, lokale und überregionale Römerfeste geprägt war. „Der gefühlte Höhepunkt war aber sicherlich das eigene Kastellfest mitte September“ berichtet der Abteilungsleiter Marcus Schaaf „mit über 1200 Besuchern und über 50 Akteuren hat unsere Gruppe gezeigt, was wir auf die Beine stellen können“. Bei dieser und den anderen Aktionen wurde bis weit über die Stadtgrenzen hinaus die kulturelle Bedeutung Welzheims vermittelt, „eben zum Ruhme Roms und Welzheims“, wie Marcus Schaaf bekanntgab.

Im Anschluss fanden die satzungsgemäßen Regularien statt, in welchem der Abteilungsvorstand von den Mitgliedern entlastet und auf weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden. Die Mitgliederanzahl stieg im Jahr 2009 um weitere zwei Mitglieder auf momentan 32.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch auf die künftigen Veranstaltungen und Termine verwiesen, die im Jahr 2010 anstehen. Bereits am 11. April öffnet die Römergruppe die Pforten des Ostkastells, um zu „Garnison in Aktion“ interessierten Besuchern, das einstige Römerleben und die Arbeit Ihrer heutigen Vertreter zu präsentieren. Durch Mitmachaktionen und Vorführungen sei für jeden Besucher etwas geboten.

Zusätzlich zur „Kastellwache“ der Limes- Cicerones und den Aktionstagen im Museum veranstaltet die Abteilung weiterhin am jeden ersten Sonntag in den Monaten von Mai bis September eine Thementag, genannt „Leben am Limes“, bei welchem jeweils zusätzlich zum Soldatenalltag ein Themenbereich des antiken Treibens, beispielsweise Medizin oder Reitkunst, in den Mittelpunkt gestellt wird.

Auch zu den Heimattagen wird die Gruppe den antiken Teil der Welzheimer Lokalgeschichte vertreten: Zu „Nachts im Kastell“ wird ein inszeniertes Schauspiel angeboten, bei welchem die antike Kulisse im Schimmer der Nacht zu neuen Leben erwacht. Genaueres zu den geplanten Veranstaltungen und der Römergruppe insgesamt finden sich auf der neugestalteten Homepage: www.numerus-brittonum oder unter www.lebenamlimes.de