Annia Latinia

Vicana

Reiten und "Mädchen für alles"

Dabei seit 2007

Im echten Leben:

Limes Cicerone

Aufgaben und Interessen:

römische Reitweise
Frauen/ Alltag am Limes

Mein Leben am Limes:

Geschichte nicht nur theoretisch sondern auch praktisch erleben.
Begeisterung für die Römer weitergeben.
Ungewöhnliches Hobby, das viel Spaß macht!

Kein Weg ist zu weit, wenn man ein Pferd unter sich hat!

Annia Latinias Vater war Reiter bei der Ala II Flavia Miliaria, der größten Einheit in der Provinz Rätien. Als er entlassen wurde, heiratete er eine Frau aus dem Vicus der Cohors VI Lusitanorum mit der er schon eine Tochter hatte, Latinia. Da er sein Lieblingspferd mitnehmen durfte, bauten sie ein wenig außerhalb vom Vicus ein neues Häuschen mit Pferdestall.

Latinia hat schnell gelernt mit dem Pferd umzugehen und hat sich, obwohl es sich für ein wohlerzogenes römisches Mädchen nicht wirklich gehört, manchmal auf seinen Rücken geschwungen. Nach dem schnellen Tode ihres Vaters, ist sie nun diejenige, die sich um das Pferd kümmern darf.

Ihre Mutter ist vor allem für ihr Geschick beim Brettchenweben weit bekannt und Latinia hat nun auch angefangen, diese Kunst von ihr zu lernen. Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern, bis sie annähernd so gut ist wie sie, aber Latinia wird eben geduldig üben müssen.

Vor ein paar Jahren hat es die Familie des Öfteren geschäftlich nach Obergermanien verschlagen und da die geschäftlichen und privaten Bände zur Bevölkerung des recht großen Vicus zwischen den Kastellen der Ala I Scubulorum und des Numerus Brittonum immer stärker werden, pendelt Latinia nun öfters zwischen dem Vicus in Rätien und Obergermanien hin und her. Sie kann sich ja glücklich schätzen nicht zu Fuß gehen zu müssen, sondern die Vorzüge eines schnellen Reittieres nutzen zu können.

Bilder:

Historische Nachweise:

1. Weihestein der Latinia der Jupiter gestiftet war.
Der Weihestein wurde im Bereich des römischen Vicus in Welzheim gefunden.
2. der Name Annia wurde in Remagen nachgewiesen

Anlagen:

Weiter mit Aurelius Severus »

Alle Mitglieder:

Annia Latinia :: Aurelius Severus :: Aurelius Verecundus :: Berus :: Caius Sulpicius Vepanus :: Flavius Julius Pervincus :: Flavius Valentinus :: Iulius Fraternus :: Julius Demetrianus :: Litta Celora :: Marco Cosseo :: Marcus Octavius Severus :: Marius Marcellus :: Matthias :: Publius Aelius Vocco :: Sedulius Julianus :: Caius Ioius Arrin :: Lucius Martius Scaeva :: Marcus Avellanus Secundus :: Meddilius Carantus :: Quintus Andrus