Römische Modeschau

Farbenprächtige Tücher und fremde Trachten. Eine Zeitreise kann wie eine Reise zu einem exotischen Urlaubsziel sein. Dabei ist eben dieser Aspekt in der römischen Modekultur um 200 gar nicht so fremd, wie gedacht. Schon damals faszinierte das Fremde, Orientalisch-exotische und wurde gar zu einer wichtigen Modeströmung im 3. Jahrhundert. Quellen gibt es viele. Textquellen, Papyri, Bilder und textilarchäologischen Funde, um nur einige zu nennen. Aber dem sei nicht zu viel verraten

Was bei Römerin und Römer von 160- 260 so en vogue war wird in der römischen Modenschau gezeigt.
Das im anglikanischen Raum allgemein anerkannte Konzept der „living history“, der „gelebten Geschichte“ bietet hier eine hervorragende Methode.

So präsentieren die Mitglieder des Numerus Brittonum Ausrüstung und Realien in anschaulicher Darstellung und versuchen Ihnen ein lebendiges und farbenprächtiges Bild der Mode des 3. Jahrhunderts zu zeigen, um Geschichte transparenter, erlebbarer zu machen.