Festwochenende zum 30jährigen Bestehen des Historischen Vereins Welzheim am 17. und 19.Juli

30 Jahre Historischer Verein boten Anlass für einen großen Festakt im evangelischen Gemeindehaus, direkt neben dem Museumsareal. Die Römergruppe war mit federführend an der Programmgestaltung beteiligt. Der Mitglieder wurden mit einem umfangreichen römischen Bankett verwöhnt, welches von unseren Mitglieder in routinirter weise zubereitet wurde. Das ungewöhnlich Aufgetischte wurde von allen mit Genuss verzerrt. Nach Ansprachen des Bürgermeisters und des Präsidenten der Landesdenkmalpflege Prof. Dr. Dieter Planck, hatte unsere Gruppe noch einige aufmunternde, selbstironische Beiträge parat. So eine Sketcheinlage über die „wahren Fundgeschichten“ im römischen Welzheim, die aufwendig mit Videoeinspielungen produziert wurde. Ein weiterer Programmpunkt bildete die fiktive römische Nachrichtensendung „Vox Romana“ mit pfiffigen und tiefgründigen Beiträgen zur Zeitgeschichte aus römischer Perspektive. Prof. Planck wurde an diesem Abend auch noch zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt, weil er sich in seiner aktiven Dienstzeit so sehr für die römische Geschichte Welzheims verdient gemacht hatte.

Nach diesem gelungenen Auftakt fand am Sonntag der große Museumstag im städtischen Museum statt, welches vom Historischen Verein betreut wird. Die Abteilung war mit ihrem römischen Lager, Handwerk und vielen Vorführungen vor Ort. Der Förderkreis bewirtete mit Kaffee und Kuchen die Vielzahl an Besuchern, die die Sonderausstellungen mit Fundstücken der aktuellen Grabung aus dem Westkastell erstmals vor Ort bewundern konnten.

Pressemeldung zum Jubiläum