Truppenstunden

An insgesamt vier Terminen fanden sogenannte „Truppenstunden“ mit einem jeweils abwechslungsreichen Programm für den militärischen Zweig der Abteilung statt. Im späten Winter wurde eine städtische Turnhalle zum Exerzierplatz der NBL umgewidmet. Unser Veteran Wolfgang bot unseren jüngeren Truppenteilen anfangs eine Einführung in den Gegenstand und Sinn von Disziplin. Nach den theoretischen Überlegungen wurden auch zügig die Grundfertigkeiten der Formalausbildung an die Mannschaft weitergegeben und geübt. Es zeigte sich, dass der römische Standard oder auch der von modernen Armeen nur schwer auf uns als Freizeitsoldaten zu übertragen ist. Der Mensch des 21.Jhd kann daher eben nur begrenzt einen militärischen Alltag der hohen Kaiserzeit darstellen. Es bleibt fragmentarisch.
Dennoch ließen sich recht schnell Fortschritte erkennen und die versammelte Truppe lockerte die Stimmung mit einigen neu erfundenen oder leicht abgewandelten Gruppenspielen auf.
Es zeigte sich, dass die Truppenstunden eine sinnvolle Ergänzung im Kalender der Gruppe darstellen, die Anlass für inhaltliche Vertiefung und praktische Übung bieten.