Trainingslager in der Römervilla Hechingen-Stein

Sehr willkommen war unsere Initiative ein solch eher internes Angebot in der Römervilla zu veranstalten. Für unsere Freunde von den Alamannengruppe ASK und Ulfinger waren wir ein willkommener Prüfstein für deren Teilnahme an der großen Varusschlachtinszenierung, die im Juni in Kalkriese stattfand. Auf römischer Seite gab es Unterstützung durch die Teilnahme der Populares Vindelicenses aus Augsburg und der Gruppe „Kelten und Römer – Geschichte zum Anfassen“ aus Rosenheim. Dabei mussten die germanischen Freizeitkrieger feststellen, dass wir als Probanten eher ungeeignet waren. Denn im 3.Jhd hatte sich die Ausrüstung und Kampfesweise der römischen Infanterie zunehmend den Verhältnissen der germanischen Bedrohung angepasst. Verhältnismäßig schwierig war es daher für die Germanen, die Varuskonstellation mit uns zusammen nachzustellen.
Dennoch erwies sich diese gemeinsame Inszenierung als sehr hilfreich Erfahrungen im Schaugefecht zu erlernen.
Darüber hinaus erwies sich dieses Manöverwochenende als willkommene Gelegenheit sich als Gruppen besser kennenzulernen und künftige Vermittlungsprojekte der Zusammenarbeit zu schmieden. Neben den intensiven Exerzierübungen wurde die Villa – bei Tag und Nacht – intensivst als Ort erspürt. Der Portikus bot uns in gewohnter Weise eine einfache, aber sichere Unterkunft. Allen Beteiligten war der Wunsch gemeinsam, möglichst bald solch ein außerordentliches Treffen, als Begegnungsraum von Alamannen und Römern, zu wiederholen. Vielen Dank sei hier auch der Gastfreundschaft vom Förderverein der Römervilla Hechingen-Stein und seinem Vorsitzenden Herrn Schollian ausgesprochen.