IV. Einheitsfeier

Bereits zum vierten Mal wurde am 2. Januar die jährliche Einheitsfeier des NBL zelebriert.
Die Feier fußt auf historschen Original, da die römsichen Truppenverbände stets am 3. Januar ihren geleisteten Diensteid erneuerten mussten.

Wie immer bot das reichhaltige Speiseangebot sowie der Jahresrückblick ein ausgewogenes Programm.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Jahresversammlung in aller Kürze abgehalten, sodass das Feiern nicht zu kurz kam.

Im Folgenden sei noch die Neujahrsansprache des Präpositus und Abteilungsleiters Marcus Schaaf abgedruckt (natürlich stilecht in Latein mit deutschen Untertiteln)

Oratio diei recupationis votorum

Milites, vicani, amici Numeri Brittonum ; Salvete !
Soldaten, Zivilisten und Freunde des Numerus Brittonum; Seid gegrüßt !

Hodie dies recupatio votorum est, qua anni praetertii et futuri meminimus.
Heute ist der Tag der Erneuerung der Eide, an welchem wir des vergangenen und des kommenden Jahres gedenken.

Annum longum egimus, qui plenus rerum gestarum erat. Inter eas fuerunt negotia spectaculosa et cotidiana.
Hinter uns liegt ein langes Jahr, das von vielen Ereignissen gefüllt war. Es waren Höhepunkte aber auch alltägliche Einsätze dabei.

Saepe munus difficile, numerus copiae nostrarum parvus spectatorum exiguus erat. Non rare aperte de desperatione locutus est.
Oft war die Aufgabe schwierig, die Zahl unserer Truppen gering, die Besucher zahlenmäßig weit überlegen. Nicht selten sprach man die Verzweiflung offen aus.

At, si contra impedimenta et pericula munus omne perfecta, adversarium omnem pervinctus est, gratiam agimus igni studii flagrantis rei Romanae, qui in unoquoque nostrum ardet.
Doch wenn trotz der Hindernisse und Gefahren stets jede Aufgabe bewältigt, jeder Gegner besiegt wurde, verdanken wir dies der Flamme der Leidenschaft für die römische Sache, die in jedem von uns lodert.

Studium flagrantem in animo vestro perardeamus. Tunc munus omne, adversarium omnem, impedimenta omnia superabimus.
Laßt diese Leidenschaft in euren Herzen weiterbrennen und ich sage euch wir werden jede Aufgabe, jeden Gegner und jedes Hindernis überwinden.

At nunc celebremus et annum praeteritum et annum futurum
Nun aber laßt uns sowohl das vergangene als auch das zukünftige Jahr feiern !

Tollite pocula
Hebt die Becher !

Canna non certamen corda virorum delectat !!!