SVPPLICATIO

die römische Weihezeremonie

Do ut des - ich gebe, damit du gibst

Für die religiös geprägte Antike stellte die Darbietung von Opfergaben ein typisches Handeln dar. Wie dem bekannten Motto “Do ut des” entnehmbar, spielte die Hingabe irdischer Güter im Hoffen auf göttliche Hilfe ein Alltagsgeschehen dar, das in weiten Teilen des Lebens so vollzogen wurde. Die SVPPLICATIO stellte nur den ersten, unblutigen, Teil der Opferung dar, bei welchem zum Beispiel Brot und Wein den Göttern geopfert wurden. Eine Tieropferung selbst könnte und würde sich meistens anschließen. Aus den Eingeweiden des Tieres wurde die Gunst der Götter abgelesen, das Fleisch selbst wurde an die Feiergemeinde ausgeteilt.

Literatur

  • Wissowa, Georg, Religion und Kultus der Römer, München 1912.
  • Pauly RE VI, Artikel Sacrificia Sp 670-674.
  • Leunissen, Paul, Römische Götternamen und einheimische Religion der Provinz Germania Superior , in: FBW 10 (1985), S.155ff.